28.07.2014

Verdienstorden für Elternmultiplikatorin

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet Tevide Er für ihr herausragendes Engagement aus

Zusammen mit zehn Frauen und fünfzehn Männern wurde Tevide Er (links im Bild), die langjährige und erfolgreichste Elternmoderatorin der KWB, am Donnerstag, dem 10. Juli 2014, für ihr überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement im Schloss Bellevue durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck geehrt. Wir haben der türkischstämmigen dreifachen Mutter zu ihren Erfahrungen rund um das Thema Ehrenamt ein paar Fragen gestellt.

mehr...

28.07.2014

Worklife beim 11. Hamburger Familientag

Besuchen Sie uns am 30. August 2014 im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer

Zum elften Mal findet am Samstag, dem 30. August 2014, in der Handelskammer Hamburg am Adolphsplatz 1 der Hamburger Familientag statt. Auch Worklife ist wieder mit dabei und informiert rund um die Themen Wiedereinstieg nach der Elternzeit und Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Hamburg. Interessierte erhalten am Worklife-Stand im Albert-Schäfer-Saal die druckfrische Neuauflage der kostenfreien Worklife-Kinderbetreuungsbroschüre! Die kleinen Gäste können hier außerdem ihre Gärtnerqualitäten unter Beweis stellen und mit den Worklife-Beraterinnen Kresse pflanzen.

mehr...

27.07.2014

Aufwachen: 6. TALENT DAY Medien + IT am 11. November 2014

Anmeldung ist ab sofort möglich!

Was genau hinter den vielen Medien- und IT-Berufen steckt, erfahren Jugendliche am 11. November 2014 beim 6. TALENT DAY Medien + IT. Für die Jahrgänge 10 bis 13 sowie für Schüler/-innen der Medien- und IT-Berufsfachschulen öffnen Hamburger Unternehmen ihre Türen, um die Talente von morgen für sich zu begeistern. Ab sofort ist die Anmeldung für Unternehmen der Medien- und IT-Wirtschaft sowie für die jungen Erwachsenen unter www.talent-day-hamburg.de möglich.

mehr...

18.07.2014

Neue Ausgabe des BQM-Newsletters online

Laden Sie sich jetzt den neuen BQM-Newsletter herunter

In der 37. Ausgabe des BQM-Newsletters erfahren Sie mehr über folgende Themen: Islam im Arbeitsleben: Wie lassen sich religiöse und berufliche Pflichten vereinbaren? –– Wege in Arbeit und Bildung von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte –– Gleiche Chancen für alle Schülerinnen und Schüler: Hamburger Schulen erhalten Anerkennung für ihre Interkulturelle Koordination –– Auch ich bin Deutschland: Social Media-Kampagne legt Alltagsrassismus offen –– Bewerberinnen auf der Suchen nach einem Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zur Hotelfachfrau. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

mehr...

11.07.2014

BQM im Bundeskanzleramt

Austausch mit Staatsministerin Aydan Özoguz

Aydan Özoguz (links im Bild), Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration hatte für den 8. Juli 2014 nach Berlin eingeladen, um sich zu dem Thema "Kompetenzen im Mittelpunkt: Ausbildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund" zu beraten. Elisabeth Wazinski gehörte dem kleinen Expertenkreis an, der sich an diesem Tag über entsprechende Herausforderungen und Lösungswege im Bundeskanzleramt austauschte. Foto: © Aydan Özoguz

mehr...

10.07.2014

Blackboard Catalyst Award für TLA

Online-Kurs "Projektmanagement" erhält internationale Auszeichnung

Einmal jährlich vergibt Blackboard Inc. den Catalyst Award an Lehrinstitute und Kursdesigner, die innovative und hochwertige Kurse mit optimalem Einsatz moderner Lerntechnologien entwickeln. Das Trainingsprogramm "Perspektive Wiedereinstieg" bereitet hoch qualifizierte Frauen, die nach längerer Familienzeit zurück in den Beruf wollen, erfolgreich in sechs Monaten auf den Wiedereinstieg vor. Die Kursinhalte drehen sich rund um die Themen Social Media Basics und Projektmanagement sowie die Vorbereitung auf die Prüfung zum EBC*L (European Business Competence* Licence).

mehr...

10.07.2014

Premiere im Projekt "Schulmentoren"

20 Elternmoderatoren/-innen absolvieren Blended-Learning-Kurs

Im Rahmen des im April 2014 gestarteten KWB-Projekts "Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen" haben die ersten Eltern ihre Qualifizierung zu Mentoren/-innen durchlaufen. Die 20 Absolventen/-innen erhielten am Freitag, dem 9. Juli 2014, ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Elternqualifizierung "Schule in Deutschland verstehen". Unter den besonders fleißigen Teilnehmenden im Bereich E-Learning hat das Projektteam Moderationskoffer verlost. Die Gewinner sind Leyla Erdogan-Karabulut und Hidir Karul (links im Bild).

mehr...

02.07.2014

Gesund und kooperativ – neue Konzepte in der Personalführung

Politik, Zukunftsforscher und Unternehmen zeigen Lösungen

Das Demographie Netzwerk Hamburg und die Initiative Neue Qualität der Arbeit präsentierten auf der Regionalkonferenz "Zukunft sichern – Arbeit gestalten" am Mittwoch, dem 2. Juli 2014, geballten Sachverstand aus Politik, Wirtschaft und Forschung: Schirmherr Senator Detlef Scheele, ddn-Vorstand Wolfgang Witte, Zukunftsforscher Erik Händeler (links im Bild) und Praktiker/-innen aus namenhaften Unternehmen zeigten vor mehr als 250 Gästen auf, wie Unternehmen auf Erfolgskurs gehen können. Foto: © Jens Hannewald

mehr...

02.07.2014

Chancengleiche Unternehmenskultur

Hamburger Unternehmen zeigen, wie es geht!

"Eine Führungskultur ist gut, wenn sie von Vielfalt geprägt ist. Wir müssen uns von weiblichen und männlichen Zuschreibungen lossagen. Dieses gleichberechtigte Nebeneinander ist eines der Ziele, die die Taskforce verfolgte. Und das ist der Grund für mein persönliches Engagement", so Unternehmerin Kristina Tröger bei der Abschlussveranstaltung von "Mit Frauen an die Spitze!". Als Mitglied der Taskforce "Leadership" hat sie das Projekt u. a. an der Seite von Justizsenatorin Jana Schiedek unterstützt.

mehr...

27.06.2014

Unternehmensnetzwerk zum Thema "Islam im Arbeitsleben"

Was macht der Islam im Büro?

"Als Arbeitgeberin bin ich verunsichert, was für ein Gesamtpaket ich bekomme, wenn ich einen praktizierenden Moslem einstelle. Ich befürchte, dass ich da so viele Dinge berücksichtigen muss, die eigentlich nicht in den Arbeitsalltag reinpassen", erläuterte eine Teilnehmerin zum Eingang der Veranstaltung "Islam im Arbeitsleben", zu der BQM und TALENTS Hamburg am 26. Juni 2014 eingeladen hatten. Dieser Angst nahmen sich die Referentin Özlem Nas (links im Bild), Frauenbeauftragte der Schura, und der Referent Ercan Yüksekkaya, Imam der Centrum Moschee, an und konnten die herrschende Unsicherheit abbauen.

mehr...

 

 


 

 

 

TALENT DAY Medien + IT

 


 

Der TALENT DAY Medien + IT 2014 findet am Dienstag, dem 11. November, statt. Unternehmen und Schüler/-innen können sich ab sofort unter www.talent-day-hamburg.de anmelden!

Publikationen

 


 

Das neue Elternhandbuch "Schule in Deutschland verstehen" ist ab sofort erhältlich. Sie können es auch bequem online bestellen.