Logo Service Digitale Arbeit


SDA Service Digitale Arbeit

Hamburgs Infopoint rund um Qualifizierung und Personalentwicklung in Medien + IT

Seit 2001 war Service Digitale Arbeit Hamburgs zentraler Infopoint für alle Fragen rund um Ausbildung, Weiterbildung, Studium und Personalentwicklung im Bereich der Medien und Informations­technologie. Service Digitale Arbeit beriet und informierte Führungskräfte, Personalverantwortliche und Beschäftigte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie politische Entscheidungsträger/-innen in persönlichen Gesprächen, Workshops, Fachtagungen und öffentlichen Veranstaltungen.

 

Die Arbeit des SDA wurde bis zum 31. Dezember 2013 aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. 

 


Bildungsangebote online

Service Digitale Arbeit betrieb die Website www.it-medien-hamburg.de mit über 1700 tagesaktuellen Angeboten zur beruflichen Qualifizierung, ausführlicher Beschreibung aller Medien- und IT-Berufe sowie umfangreichen Fachinformationen für die Zielgruppen Jugendliche am Übergang Schule–Beruf, Beschäftigte und Personalentwickler/-innen sowie Arbeitsuchende. Die Website war ein bundesweit einmaliges Informationsportal für Bildungssuchende, Personalentwickler/-innen und Beschäftigte der Medien-, Werbe-, Event- und IT-Wirtschaft.

 


Die Berufswelt der Medien und IT entdecken!

 

Am TALENT DAY Medien + IT öffnen Hamburger Unternehmen der digitalen Wirtschaft ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassen sowie der Medien- und IT-Berufsfachschulen. Die Jugendlichen haben an diesem Tag die Chance, Profis über die Schulter zu schauen und sich auch einmal selbst auszuprobieren. Unternehmen informieren die Nachwuchstalente über Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen in ihrem Arbeitsfeld. Der TALENT DAY findet direkt bei den teilnehmenden Unternehmen statt. Jetzt anmelden unter www.talent-day-hamburg.de!

 

 

Handbuch "Medien- und IT-Berufe"

Parallel zum Hamburger Bildungsportal für IT- und Medienberufe war der SDA Herausgeber des Handbuchs Medien- und IT-Berufe. Ausbildung, Studium und Weiterbildung für die Metropolregion Hamburg von A-Z.
Die nächste Ausgabe des Handbuchs "Medien- und IT-Berufe 2015" erscheint am 10. November 2014 in der Printversion und als App für iOS und Android!

 

 

Praktikumsbörse Medien + IT

Praktika können in den verschiedenen Stufen der beruflichen Laufbahn entscheidende Wegweiser sein. Mit der Hamburger Praktikumsbörse Medien + IT www.praktikum-medien-it.de stand erstmals ein Portal für junge Menschen zur Verfügung, die über ein Praktikum einen ersten Einblick in diese zukunftsorientierten Branchen erhalten oder sich auf den bevorstehenden Berufseinstieg vorbereiten möchten. Neu daran war die gebündelte Darstellung von Praktikumsangeboten speziell für den zukunftsorientierten Bereich der Medien und IT. Für die Metropolregion Hamburg war das Angebot bisher einzigartig und ermöglichte Jugendlichen eine gezielte, differenzierte Suche nach Praktikumsplätzen entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse. Für Unternehmen bot das Portal die Möglichkeit, brancheninteressierte Jugendliche direkt anzusprechen und kostenfrei Angebote einzustellen.

 


Arbeitskreise und Fachtagungen

Der SDA organsierte Arbeitskreise und Fachtagungen zu Themen der Qualifizierung und Personalentwicklung sowie zukünftigen Trends im Medien- und IT-Bereich. 

 


Beratung und Berufsorientierung

SDA beriet auch individuell, z. B. bei Fragen zur Berufsorientierung oder Weiterbildung. Mit diesem Know-how war das SDA-Team auch auf Berufsorientierungsveranstaltungen von Hamburger Schulen präsent.

 


Partner

Hamburg@work, Leitung der HR-Group
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V.

 


 

 

 

TALENT DAY Medien + IT

 


 

Der TALENT DAY Medien + IT 2014 findet am Dienstag, dem 11. November, statt. Unternehmen und Schüler/-innen können sich ab sofort unter www.talent-day-hamburg.de anmelden!

Kontakt

 

Christine Reinhold

Tel.: 040 334241-200