Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert

Fachkongress des ddn-Netzwerks Hamburg zur Digitalisierung der Arbeitswelt

22.06.2021

Branchenforum Einzelhandel: Kompetenzen für Social Media

Jennifer Kleemann
Referentin Jennifer Kleemann. Foto: © Hoffotografen

Beim zweiten Branchenforum "Einzelhandel – Weiterbildung wird digital" am 17. Juni 2021 stand dieses Mal  das Thema Social Commerce im Mittelpunkt. Denn immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit, ihre Produkte auch online anzubieten oder online zu bewerben.

Jennifer Kleemann vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel stellte die Entwicklungsschritte eines Ladengeschäfts zum Onlineshop vor. Das Praxisbeispiel "Fräulein Mode und Wohnen" machte deutlich, wie viel Potenzial in einem gut gemachten Onlineauftritt stecken kann: Angefangen von Angeboten auf Facebook oder Instagram bis zu Live-Onlineshopping-Kundenevents.  
 
In ihrem Input wurde deutlich, dass es nicht nur eines guten Konzepts bedarf, um die Zielgruppe zu definieren, die passenden Social-Media-Kanäle auszuwählen und die besten Zeitpunkte für einen Post zu wählen, sondern dass hierfür auch ausreichend Ressourcen eingeplant werden müssen. In Ihren "12 Tipps für tollen Content" betonte Jennifer Kleemann wie wichtig eine aktuelle, authentische und aktivierende Ansprache der Kunden/-innen über Social Media ist.

12 Tipps für tollen Content
12 Tipps für tollen Content. Bild: @ Jennifer Kleemann

In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden zeigte sich, dass einige davon ausgehen, dass entsprechende Kompetenzen in ihrer Belegschaft durchaus vorhanden sind, aber zunächst einmal entdeckt werden müssen. Schließlich gebe es viele Mitarbeiter/-innen, die Social Media auch in ihrer Freizeit nutzen. Hier sollte man durchaus Freiräume schaffen, dieses Wissen auch im Unternehmen einzusetzen. Voraussetzung ist ein entsprechendes Konzept, das einen Rahmen im Sinne des Unternehmensauftritts vorgibt. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bei den Usern/-innen der unterschiedlichen Kanäle ankommt, lohnt es, Social-Media-affine Mitarbeiter/-innen zu fragen, was sie in ihrer Freizeit gerne auf ihren Accounts sehen.

Natürlich ist auch ein Blick auf den Social-Media-Auftritt der Konkurrenz hilfreich. Grundsätzlich gilt aber: Einfach mal loslegen. Es muss nicht alles gleich perfekt sein. Ein Anspruch, der sicherlich leichter in kleinen Unternehmen umzusetzen ist.

Weiterbildungsbedarf gibt es vor allem für den Aufbau passender Social-Media-Strategien, die an dem Ziel des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet sind. Auch für die Auswahl passender Situationen, Bilder und Motive fehlt oft noch der geschulte Blick. Gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen ohne eigene Marketingabteilung fehlt es häufig an kurzen, arbeitsplatznahen Weiterbildungsangeboten.

Wie Mitarbeiter/-innen ihre Kolleginnen und Kollegen intern zur Social-Media-Anwendung schulen können, stellte Cornelia Schmidt, Projektreferentin im Projekt "Kompetenzen 4.0", im letzten Teil der Veranstaltung vor. Die vom ersten Branchenforum initiierte Weiterbildung der Handelsakademie Nord "Digitale Kompetenzen vermitteln – Train-the-Online-Trainer" zeigt, wie eigenes Wissen dosiert und digital an den Kollegenkreis weitergegeben werden kann. Der nächste Kurs startet am Dienstag, dem 24. August 2021. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie hier. Die Teilnahmepreis kann durch Förderung vergünstigt angeboten werden.


Über die Kompetenzen-4.0-Branchenforen

Das Projekt "Kompetenzen 4.0" unterstützt als Koordinierungsstelle mit dem Format der Branchenforen Unternehmen und Bildungsanbieter dabei, passgenaue Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Für die Umsetzung steht die kostenfreie Nutzung einer Lernplattform zur Verfügung.