10.07.2015

Comeback – Perspektive Wiedereinstieg

KWB startet als Modellstandort in die neue ESF-Programmphase

 

Urkundenüberreichung bei der Auftaktveranstaltung
"Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen"
Foto: © Servicestelle Perspektive Wiedereinstieg

Im Mittelpunkt des Modellprogramms stehen Aktivierungs-, Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Wiedereinsteiger/-innen und die Ansprache von Arbeitgebern mit neuen Schwerpunkten. Comeback widmet sich in der neuen Programmphase insbesondere auch dem Thema "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" sowie der Weiterentwicklung des sehr erfolgreichen und bereits mehrfach ausgezeichneten E-Learning-Programms für Wiedereinsteigerinnen.


Das BMFSFJ stellt in der Förderperiode 2014–2020 des Europäischen Sozialfonds (ESF) für das Modellprogramm „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen“ bis Ende 2021 rund 28 Millionen Euro an ESF-Mitteln zur Verfügung. Bereits in der vergangenen ESF-Förderperiode 2007–2013 konnten mit dem gleichnamigen ESF-Programm "Perspektive Wiedereinstieg – Bereit für neue Wege" über 25.000 Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger erreicht werden. Knapp 7.000 wurden bei der Rückkehr in den Beruf eng begleitet – das Ergebnis: Mehr als 65 Prozent konnten in Beschäftigung oder Qualifizierung integriert werden.


Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie online unter www.comeback-hamburg.de. Sie können sich auch gerne direkt an Casemanagerin Ines Voß per E-Mail (voss@kwb.de) oder telefonisch (040 334241-419) wenden.

 


Logo des BMFSFJ  


Das Projekt "Comeback – Perspektive Wiedereinstieg" wurde im Rahmen des ESF-Programms "Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen" von 2009 bis 2021 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Dieses ESF-Programm wurde in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des Aktionsprogramms "Perspektive Wiedereinstieg" umgesetzt.

 

Kontakt

Franca von Hacht
Tel.: 040 334241-452
 

Christine Robben
Tel.: 040 334241-260

Kooperationspartner