05.08.2020

Klönschnack aus der KWB-Mitarbeiterküche

Eine Reihe mit kurzen Webinaren von KWB-Mitarbeitern/-innen

klönschnack-kwb
Die digitale Reihe ist im April 2020 gestartet. © KWB

Die aktuelle Situation fühlt sich für viele von uns nicht mehr so bedrohlich an, wie noch zu Beginn der Corona-Krise. Dennoch befinden wir uns immer noch in einer Übergangs- bzw. Veränderungssituation, die von uns verlangt, mit vielen Ungewissheiten umzugehen.

Die KWB-Mitarbeiterküche ist ein Ort des Austausches und der Gemeinschaft

Diese schwierigen Zeiten bringen mit sich, dass wir KWB-Mitarbeitenden auf das verzichten, was unseren Zusammenhalt immer besonders gestärkt hat und wo wir Anregungen, Rat und Gemeinschaft gefunden haben: Das Treffen in der KWB-Mitarbeiterküche. Es ist ein Ort mit Symbolcharakter, an dem wir zumeist spontan von der Expertise der Kollegen/-innen profitieren, neue Ideen generieren, Impulse mitnehmen, Mut zugesprochen bekommen, unverhofft Komplimente erhalten oder Hilfe geben und bekommen.

Um das auszugleichen, haben wir im April den digitalen "Klönschnack aus der KWB-Mitarbeiterküche" ins Leben gerufen. Mit der Webinar-Reihe wollen wir eine Plattform gestalten, auf der wir neue Trends, Tendenzen und Inhalte aufgreifen und über unsere Angebote intern und extern informieren. Dabei verbinden wir Themen, die uns gerade bewegen, mit unserem Fachwissen, unseren Fragen, Erfahrungen und Kompetenzen.

Wir wollen die Reihe mit Ihnen teilen

Bei den ersten zwei Webinaren haben wir noch geübt, aber das dritte Webinar möchten wir gerne mit Ihnen teilen. Es ist ein Gedankenaustausch zwischen den KWB-Kolleginnen Silke Potthast und Cornelia Schmidt. Sie lassen uns teilhaben an ihren Gedanken und Beobachtungen über die Veränderungen, die wir gerade meistern müssen, und die emotionalen Dynamiken, die damit verbunden sind. Indem sie sich einem Modell aus der Organisationsberatung bedienen, das exemplarisch die verschiedenen emotionalen Zustände in einem Veränderungsprozess beschreibt, führen sie uns auf die Metaebene der aktuellen Situation. Es ermöglicht uns eine bessere Einordnung, wo wir gerade persönlich oder beruflich stehen und kann auch auf den derzeitigen Gesellschaftsprozess übertragen werden.

Weitere Webinare mit dem Klönschnack aus der KWB-Mitarbeiterküche werden folgen. Wir freuen uns schon jetzt über Ihr Feedback!

Herzliche Grüße von der "KWB-Klönschnack-Gruppe"
(Dr. Oliver Borszik, Olaf Dierker, Dr. Rita Panesar, Silke Potthast, Cornelia Schmidt, Ragna Sekora und Elisabeth Wazinski)