23.11.2023

Peer4Queer auf Fachtag in Berlin

Am 8. November 2023 war eine Peer4Queer-Delegation im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu Gast in Berlin, um den Fachtag "Selbstbestimmt leben – Demokratie stärken" mit einem Workshop zu bereichern. Organisiert vom Kompetenznetzwerk "Selbst.verständlich Vielfalt" des Bundesförderprogramms "Demokratie leben!" stand im Mittelpunkt des Fachtages, was selbstbestimmtes Leben und Solidarität für die Stärkung von Demokratie bedeuten.

Artikel lesen

08.04.2022

Wer oder was ist "Peer4Queer"? Unser Video erklärt's!

"Peer4Queer" ist ein Mentoring-Projekt der KWB e. V. Es unterstützt queere Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg und Umgebung. Aber wie kann ich mich im Projekt engagieren, wer sind die Mentor*innen, wie läuft das Matching ab und was bedeutet eigentlich Mentoring ganz genau? Unser neues Video erklärt's. Film ab!

Artikel lesen

01.02.2022

Peer4Queer@School – erste Schule schließt Projektjahr erfolgreich ab

Am Montag, dem 17. Januar, war es so weit – nach sechs produktiven Workshops mit dem KWB-Projekt "Peer4Queer" fand das Abschlusstreffen mit der Queer-AG "GaySB" der Stadtteilschule Bergedorf statt. Die GaySB setzt sich an ihrer Schule für die Sichtbarkeit und das Mitdenken von queeren Identitäten und Themen ein und arbeitet fleißig und kontinuierlich an der Umsetzung eigener Projektideen. In dem gemeinsamen Abschlussworkshop wurde sichtbar, wie viel sich seit dem Projektstart bereits getan hat.

Artikel lesen

15.02.2021

Peer4Queer sucht Mentees – Digitale Mentoring-Qualifizierung erfolgreich gestartet

Das KWB-Projekt "Peer4Queer" setzt sich für mehr Vorbilder und Verbündete für queere Jugendliche ein. Dafür qualifiziert "Peer4Queer" Jugendliche und junge Erwachsene zu Mentor*innen. Aktuell durchlaufen die ersten angehenden Mentor*innen Onlinekurse, um anschließend ihren Mentees gut ausgebildet zur Seite stehen zu können. Wer mitmachen möchte oder sich Unterstützung durch eine*n queere*n Mentor*in sucht, kann sich direkt bei Projektreferentin Nele Menze melden.

Artikel lesen

10.11.2020

"Peer4Queer" geht in die Praxisphase an Hamburger Schulen

Die Akzeptanz, Sichtbarkeit und Gleichstellung von queeren Menschen ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Insbesondere queere Jugendliche müssen sich im schulischen Kontext oft mit Diskriminierung auseinandersetzen, weil ihre sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität nicht der "Norm der Mehrheitsgesellschaft" entspricht. Das KWB-Projekt "Peer4Queer" möchte junge queere Menschen in ihrer Identitätsfindung unterstützen und Diskriminierungen auf dem Schulhof entgegenwirken. Mit dem näher rückenden Jahresende neigt sich auch das erste Projektjahr seinem Abschluss entgegen – und es hat sich viel getan.

Artikel lesen

Projekthomepage

 

#Peer4Queer bei Facebook
und Instagram

Kontakt

Damla Celik
Tel.: 040 334241-464

Dr. Alexei Medvedev
Tel.: 040 334241-346

Nele Menze
Tel.: 040 334241-463

Christine Robben
Tel.: 040 334241-260


 


Das Projekt "Peer4Queer" wird im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.