09.10.2023

Elternmentorin Neele Singh erhält Bundesverdienstorden

Am Montag, den 9. Oktober 2023 zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Elternmentorin Neele Singh mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Artikel lesen

27.12.2022

Mentoring international

Am 16. Dezember 2022 fand in Georgiens Hauptstadt Tiflis (Tbilisi) die Abschlussveranstaltung der Projekte "You can make it!" und "From Ukraine to Georgia. From Women to Women" statt. Dabei wurden sowohl Projektergebnisse vorgestellt als auch praktische Ansätze von Frauenprojekten zur Förderung der Existenzgründung im Kontext von Flucht und Migration diskutiert.

Artikel lesen

09.11.2022

KWB ist Gründungsmitglied des Bundesverbands "Soziales Mentoring"

Am 19. Oktober 2022 fand in Berlin die Gründungsversammlung des neuen Dachverbands "Soziales Mentoring" statt – organisiert von der "Taskforce Mentoring“, einem Zusammenschluss von bundesweit 17 Akteur/-innen. Zu den insgesamt 20 Gründungsmitgliedern gehört auch die KWB. Foto: Evelina Witt

Artikel lesen

07.07.2022

Schulratgeber für Eltern jetzt auch in ukrainischer Sprache

Soll mein Kind eine Ausbildung machen oder lieber studieren? Ist eine Drei überhaupt noch gut genug? Wie kann ich am besten mit Lehrkräften in Kontakt treten? Und muss mein Kind wirklich aufs Gymnasium? Fragen, die sich sicherlich alle Familien mit Kindern irgendwann stellen – insbesondere Eltern, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind. Kompakte und praxisorientierte Antworten zu allen Themen rund um Kita, Schule und Berufswahl bietet der Ratgeber „Schule in Deutschland verstehen. Grundwissen für Eltern“. In leichter Sprache klärt das Handbuch über Rechte und Pflichten von Eltern auf und vermittelt, wie sie ihre Kinder während der Schulzeit unterstützen können. Das Buch ist ganz neu auf Ukrainisch erschienen und zusätzlich in den Sprachversionen Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch und Türkisch erhältlich.

Artikel lesen

24.05.2022

European Mentoring Summit 2022

150 Live-Gäste, viele weitere Online-Teilnehmende und das Schulmentoren-Team mittendrin! Wobei? Beim European Mentoring Summit in den Niederlanden. Vom 18. bis 20. Mai drehte sich bei der Fachtagung in Leeuwarden an der NHL Stenden Universität alles um die Frage, wie Mentoringprojekte Mentees noch besser gerecht werden können.

Artikel lesen


 

Das Projekt "Schulmentoren – Für starke Schulen" wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Projekthomepage

 

#Schulmentoren bei Facebook
und Instagram

Imagebroschüre

Zum Download

Kontakt

Jörg Belden
Tel.: 040 334241-335

Michelle Bolte
Tel.: 040 334241-204

Dr. Alexei Medvedev
Tel.: 040 334241-346

Anna Semenova
Tel.: 040 334241-375

Aleksandra Tarsa
Tel.: 040 334241-455