Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert

Fachkongress des ddn-Netzwerks Hamburg zur Digitalisierung der Arbeitswelt

 

04.12.2019

Info-Session "Videos selbst gestalten – Mehrwert oder mehr Aufwand?"

Welchen Mehrwert bieten Videos in Bildungsprozessen? Welchen Aufwand habe ich, wenn ich ein Video selbst gestalten möchte? Wie gestalte ich mein Video überhaupt? Diese und weitere Fragen konnten die Teilnehmenden auf der Netz3L-Info-Session mit Andrea Paschke, Netz3L, und Olaf Dierker, TLA, klären. Mit dieser Info-Session ist die Veranstaltungsreihe "Digitalisierung in der Weiterbildung des Projektes Netz3L – Hamburg bildet! vollendet.

Artikel lesen

09.10.2019

Workshop "Digitales Lernleben – Chatbots, AR/VR, Lernapps"

Chatbots, Augmented und Virtual Reality sowie Lern-Apps erobern die Schulungsräume und das Lernen in der Freizeit. Was bedeutet diese Entwicklung für Bildungsanbieter und für das Lernen im Unternehmen? Wo können die einzelnen Lernmedien sinnvoll eingesetzt werden? Welche Rahmenbedingungen in Bezug auf Technik, Zielgruppe, Didaktik und Methodik müssen erfüllt sein? Die Dokumentation des Workshops ist ab sofort online.

Artikel lesen

11.09.2019

Workshop: Online-Meetings und Webinare

Die bereits siebte Veranstaltung der Netz3L-Veranstaltungsreihe "Digitale Kompetenzen in der Weiterbildung" thematisierte Vorteile und Herausforderungen von Online-Meetings und Webinaren. Dafür konnten die Teilnehmenden sich am Dienstag, dem 3. September 2019, zusammen mit TLA-Akademieleiter Olaf Dierker und dem Team von Netz3L – Hamburg bildet! in einem Online-Meeting treffen und selbst erleben, wie ein Meeting im digitalen Raum funktioniert. Der nächste Workshop "Digitales Lernleben – Chatbots, AR/VR, Lern-Apps" findet am Mittwoch, dem 25. September 2019, statt.

Artikel lesen

22.08.2019

Digitale Tools in der Weiterbildung 2

In der Reihe "Digitalisierung in der Weiterbildung" sind Tools eines der Themen gewesen, die sich die Netzwerkteilnehmenden in einer Abfrage am häufigsten gewünscht hatten. Der Workshop "Digitale Tools in der Weiterbildung 2" war entsprechend mit 44 Teilnehmenden sehr gut besucht. Welche Tools vorgestellt und ausprobiert wurden, lesen Sie in der online-Dokumentation.
Der nächste Workshop "Online-Meetings und Webinare" findet am Dienstag, dem 3. September 2019, statt.

Artikel lesen

17.07.2019

OER in der Weiterbildung

Das Interesse an der mittlerweile vierten Veranstaltung der Netz3L-Reihe zur Digitalisierung in der Weiterbildung war ungebrochen hoch. 35 Teilnehmende überwiegend aus Bildungseinrichtungen kamen in die KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung, um sich von Elke Miersch, Projektleiterin Netz3L – Hamburg bildet!, über das Thema Open Educational Resources informieren zu lassen.

Artikel lesen

Projekthomepage